Samsung führt ab Mai Knox Suite in Deutschland ein. Die End-to-end-Lösung ermöglicht IT-Administratoren die Nutzung von bis zu vier Knox-Diensten mit nur einem Lizenzschlüssel. Neben Knox Platform for Enterprise, Knox Mobile Enrollment und Knox Manage ist auch Knox E-FOTA One Teil des Lösungspakets.
Mit einer zunehmenden Anzahl mobiler Geräte im Unternehmen wachsen auch die Herausforderungen, denen sich IT-Administratoren bei der Verwaltung von Business-Smartphones gegenüber sehen. „So unterschiedlich Unternehmen sind, so verschieden sind die Bedürfnisse in Bezug auf das Enterprise Mobility Management. Eines haben sie aber meistens gemeinsam: Sie legen Wert auf eine effiziente Bereitstellung und einen sicheren und reibungslosen Betrieb mobiler Lösungen“, sagt Sascha Lekic, Director IM B2B bei Samsung Electronics GmbH. „Mit Knox Suite bieten wir eine All-in-one Lösung, die auf ein einfaches und zuverlässiges Management während des gesamten Gerätelebenszyklus ausgerichtet ist. Das konsolidierte Angebot erleichtert IT-Administratoren die Nutzung von bis zu vier Knox Lösungen – durch eine vereinfachte Lizenzverwaltung und eine nahtlose Benutzererfahrung.“
Eine Lösung aus einer Hand
Mit Knox Suite erhalten IT-Administratoren nun einen Lizenzschlüssel für die Verwendung der einzelnen Programme, die separate Anmeldung entfällt. Über Single Sign-On lassen sich die kompatiblen Business-Smartphones so über eine einheitliche, intuitiv-bedienbare Konsole verwalten. Dabei können die Samsung Lösungen Knox Platform for Enterprise, Knox Mobile Enrollment, Knox Manage und Knox E-FOTA One eingebunden werden.
Knox Platform for Enterprise ist eine hardwaregestützte, mehrschichtige Sicherheitsplattform, welche die Daten auf Android-Smartphones, -Tablets und Tizen-Uhren von Samsung schützt. Sie ist von verschiedenen Regierungen zertifiziert1 und eignet sich auch für den Einsatz in hochsicherheitskritischen Umgebungen. Die Knox Platform for Enterprise Premium Lizenz ist ein Bestandteil innerhalb von Knox Suite. Sie greift auf die Knox Platform Geräteschnitstellen zu und bietet Management- und Sicherheitsfunktionen, die über Android Enterprise hinausgehen.
Knox Mobile Enrollment erlaubt das gleichzeitige und automatische Aufsetzen von Samsung Smartphones in einer hohen Stückzahl. Beim ersten Anschalten der Geräte werden diese mit dem Netzwerk verbunden und automatisch beim jeweiligen EMM-Anbieter angemeldet. Weder der Nutzer noch der IT-Administrator müssen händisch tätig werden.
Mit Knox Manage, dem EMM von Samsung, lassen sich mobile Geräteflotten über eine webbasierte Konsole aus der Ferne verwalten. Entsprechend der im Unternehmen geltenden Sicherheitsrichtlinien können IT-Administratoren mit der MDM-Lösung steuern, wie eingebundene Geräte von ihren Benutzern verwendet werden können.
Mit Knox E-FOTA (Enterprise Firmware-Over-The-Air) lassen sich Betriebssystem- und Sicherheitsupdates ohne zusätzlichen Benutzereingriff bereitstellen. Die Lösung ermöglicht, Updates vorab zu testen, zeitlich zu steuern und diese aus der Ferne auf eine definierte und kompatible Gerätegruppe aufzuspielen. Der jüngste Neuzugang der Knox-Familie, Knox E-FOTA One, verbindet und erweitert die Eigenschaften der integrierten EMM-Basislösung Knox E-FOTA on MDM sowie der leistungsfähigeren Standalone-Variante Knox E-FOTA Advanced. „Die neue Lösung ermöglicht eine einfache Geräteverwaltung unter anderem durch eine sogenannte Out-of-box-Installation und Schnittstellen zu verschiedenen EMM-Systemen. Damit kann ein reibungsloser Betrieb der mobilen Geräteflotte ermöglicht und die IT-Administration entlastet werden“, sagt Holger Dohrmann, Product & Solution Manager B2B, Samsung Electronics GmbH.
Samsung Knox Suite ist für Unternehmenskunden in Deutschland über autorisierte Fachhändler ab 04. Mai 2020 erhältlich.
1 https://www.samsungknox.com/de/knox-platform/knox-certifications
Quelle: Samsung